Gold und Bronze für die Turnerinnen vom TV Rheinbrohl bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Geräteturnen beim Turnfest in Pirmasens


Vom 25. Bis zum 29. Mai durften 12 Turnerinnen des TV Rheinbrohl das fünfte Turnfest Rheinland-Pfalz in Pirmasens erleben. Bei diesem Zusammenkommen der großen Turnfamilie aus dem gesamten Bundesland sollen neben dem Wettkampfsport auch viele andere Aspekte des Turnens erlebbar gemacht werden.
Der Start in das verlängerte Wochenende begann für einige Starterinnen des Vereins schon früh am Mittwochmittag, da aufgrund des engen Wettkampfkalenders die Rheinland-Pfalzmeisterschaften der Pflichtturnerinnen schon an diesem Tag ausgetragen wurden.

Erfreulicherweise hatten sich mit Anika Khan und Marit Schmidt gleich zwei junge Damen in diesem Bereich qualifiziert und durften an die Geräte gehen. Anika gelang es, sich mit konstanten Leistungen ohne große Fehler einen hervorragenden fünften Platz zu erturnen und auch Marit erreichte mit dem 6. Platz ein sehr gutes Ergebnis, wenngleich sie aufgrund zweier Stürze nicht ganz zufrieden war.
Nach diesem Wettkampf wurde die angehende Nacht dazu genutzt, den Unterrichtsraum einer Pirmasenser Grundschule, der für die nächsten Tage das Zuhause der Mädchen bilden sollte, schlafgerecht herzurichten. Und früh am Donnerstagmorgen stießen dann auch die weiteren Rheinbrohler Turnerinnen zur Gruppe hinzu. Nach dem Frühstück ging es für die jungen Damen ins Dynamikum. Obwohl bei einigen Teilnehmerinnen die Aussicht auf einen Museumbesuch zunächst keine Jubelstürme losbrach, waren nach kurzer Zeit alle von diesem Besuch begeistert, da das Museum die Möglichkeit für viele Experimente und aktives Erforschen aller Sinne bot.
Inspiriert durch diese Eindrücke ging es erneut in die Wettkampfhalle, wo die Kürwettkämpfe anstanden. Dabei gelang es Daniela Bündgen durch beeindruckende Darbietungen im Wettkampf der höchsten Leistungsklasse ihr Ergebnis von den Verbandmeisterschaften zu toppen und den dritten Platz im rheinland-pfälzischen Kräftemessen zu erringen.
Franziska Jung nutzte ihren Wettkampf dazu neue Elemente zu testen und konnte so auch mit ihrem 11. Platz durchaus zufrieden sein. Nach diesen turnerischen Höchstleistungen freuten sich die Teilnehmerinnen auf die abendliche Schwimmbad-Party der Turnerjugend. Hier wurden für die kleineren Spiele im Wasser angeboten, während die Großen die Schwimmbad-Disco ausgelassen genossen.
Da das Wetter am Freitagmorgen für kurze Zeit einmal keinen Sonnenschein bereit hielt, entschied sich die Gruppe vor den letzten eigenen Wettkämpfen für einen Abstecher zu den Wettkämpfen der Jungen und Männer, um diese bei ihren Leistungen anzufeuern und zu unterstützen. Der Weg zur eigenen Wettkampfhalle wurde dann auch für einen kleinen Stadtbummel inklusive Shopping-Tour genutzt, sodass auch die Fußgängerzone von Pirmasens erkundet werden konnte. Doch danach standen für die meisten Turnerinnen noch die Wahlwettkämpfe an. Mit diesen Wettkämpfen soll es allen Teilnehmern ermöglicht werden, an einem Wettkampf im Rahmen des Turnfestes teilnehmen zu können und so gibt es hier meist Starterfelder von deutlich über 100 Turnerinnen je Wettkampfklasse. Dabei gelang es allen Rheinbrohler Geräteturnerinnen Platzierungen im vorderen Feld zu belegen, wobei besonders der dritte Platz von Lea Mönch sowie der Sieg von Michelle Dietzen, die als Gaststarterin des Wittlicher TV mit zum Turnfest gereist war, gegen so große Konkurrenz hervorzuheben sind. Nach diesen Leistungen hatten sich die Turnerinnen einen entspannten Abend mit ausgiebigem Abendessen verdient der durch das großartige Feuerwerk am Festplatz gekrönt wurde.
Da der Samstag frei von Wettkämpfen war, nutze die Gruppe die vermehrte Freizeit um die Turnfestangebote je nach Interesse in kleineren Gruppen zu erkunden. Begeisterung lösten hier vor allem die unterschiedlichsten Sportangebote der Sportjugend Pfalz aus, die zum Turnen, Klettern und Springen einluden. Doch auch verschiedene Show-Vorführungen auf der Turnfest-Bühne oder die Angebote der Turnfest-Messe kamen bei Groß und Klein gut an. Nachdem eine Turnerin mit dem zufälligen Treffen von Fußball-Weltmeister Erik Durm in einer städtischen Eisdiele inklusive gemeinsamen Fotos ein persönliches Highlight erlebte, wartete der Höhepunkt des Turnfestes an diesem Abend. Mit der Turngala gab es einen letzten großen Programmpunkt für die Mädchen. Hier präsentierten sich sowohl Nachwuchstalente der Region als auch nationale und internationale Darsteller aus den verschiedenen Bereichen des Turnens. Besondere Begeisterung lösten dabei die Bacharacher Oldtimer, eine Gruppe die bewies, dass sich Saltos und Schrauben auch im Alter von 86 Jahren noch mit großer Show verbinden lassen, die Trampolinturner der MTV Bad Kreuznach, mit internationalen Spitzenturnern, sowie eine französische Basketball-Trampolin-Gruppe, die mit ihren spektakulären Tricks die Halle aufheizte. Begeistert von diesem Erlebnis nutzen die Jugendlichen das gute Wetter um den Abend auf dem Pirmasenser Festplatz ausklingen zu lassen.
Und so konnten am Sonntagmorgen alle Teilnehmerinnen erschöpft aber voller spannender und erlebnisreicher Eindrücke die Heimreise quer durchs Land an den heimischen Rhein antreten. Ein herzliches Dankeschön der Abteilung Geräteturnen Mädchen geht vor allem an den Rheinbrohler Turnverein der uns diese Teilnahme ermöglicht hat und unseren treuen Sponsoren. Vielen Dank an die Trainer und Eltern, die die Betreuung während des Turnfestes übernommen haben und natürlich den Turnerinnen, die so erfolgreich abgeschnitten haben.

v.l.nr. Naika Anders, Laura-Sophia Klein, Melina Buhr, Johanna Zimmer, Lea Mönch, Michelle Dietzen, Simeon Sacher (Trainer), Franziska Jung, Marit Schmidt, Greta Schmidt, Celina Wranik, Josie Fischer, vorne: Julia Heuser
auf dem Foto fehlen:  Anika Khan und Daniela Bündgen, verletzungsbedingt konnte Alina Schmitz nicht starten

scaled Turnfest 2016 Pirmasens