Den Seriensieger ins Wanken gebracht

Kleinere und größere Verletzungen, Klausurphasen in Schule und Universität, arbeitsbedingter Trainingsausfall – nein, reibungslos war die Vorbereitung auf diesen Wettkampf in keinster Weise. Und so hatten sich die sechs jungen Damen, die bei den Mannschaftsmeisterschaften des Turnverbandes Mittelrhein an den Start gingen ein klares Ziel gesetzt: An jedem Gerät das Beste abzuliefern, was an diesem Tag möglich sein sollte.
Schon einige Monate zuvor war klar, dass es vielen Vereinen schwerfallen würde, in der Altersklasse 16 Jahre und älter eine Mannschaft von ausreichender Stärke an den Start zu bringen, da viele der Turnerinnen in dieser Jahrgansstufe durch Studium, Beruf oder andere Verpflichtungen doch sehr stark eingebunden sind. Und so taten sich Anika Khan und Johanna Zimmer mit Janina Lux und Lena Wiedemann (SV Buchholz) sowie Katharina Lopp und Amira Fetoui (TV 08 Baumbach) zusammen um gemeinsam für den TV Rheinbrohl an den Start zu gehen. Nachdem die Qualifikation bei den Gaumeisterschaften problemlos gelang, war allen Starterinnen klar, dass sie bei den Verbandsmeisterschaften auf sehr starke Konkurrenz treffen würden. Allen voran die Mannschaft der Coblenzer Turngesellschaft, durchweg Sieger der letzten Jahre, galt für viele als unschlagbar.
Und so hatten sich die Rheinbrohler Turnerinnen vorgenommen, von Gerät zu Gerät zu schauen, was an diesem Tag zu holen sein würde. Vom Einturnen weg zeigte sich, dass die Mannschaft von einer tollen Mischung aus konzentrierten Übungen und entspannter positiver Stimmung unter den Turnerinnen geprägt sein würde. Da konnte es auch niemanden abschrecken, dass der Wettkampf in der Baumbacher Turnhalle am unter Turnerinnen als Zittergerät bekannten Schwebebalken beginnen sollte. Und hier zeigten die Damen des TV Rheinbrohl von Beginn weg, wie stark sie an diesem Tag auftreten sollten. Alle vier Übungen der höchsten Schwierigkeitsstufen gelangen mit sehr schönem Ausdruck, wobei es bei insgesamt nur einem Sturz blieb. Von diesem Ergebnis motiviert folgten auch am Boden und am Sprung hervorragende Übungen. Und so zeigte sich nach diesen drei geturnten Geräten ein sehr überraschendes Bild. Nicht nur, dass die starke Konkurrenz aus Kirchberg und Monzingen deutlich auf Abstand gehalten werden konnte, es gelang der Mannschaft sogar nahezu punktgleich mit der Mannschaft aus Koblenz aus diesen drei Geräten hervorzugehen. Zur Überraschung vieler geriet so die beeindruckende Siegesserie der Coblenzer Turngesellschaft an diesem Tag ins Wanken und das, obwohl auch die Koblenzer Mannschaft einen sehr starken Wettkampf zeigte.
Und so entschied sich das Duell letztlich am Stufenbarren. Auch hier steigerten die Turnerinnen des TV Rheinbrohl die Eindrücke aus dem Training noch einmal deutlich und bekamen eine hohe Punktzahl. Doch mit den überragenden und zu Recht mit Bestnoten bewerteten Übungen der Gegnerinnen der CTG konnte man hier doch nicht ganz mithalten.
Aber trotz des knapp verpassten ersten Platzes freuten sich die sechs jungen Damen vollkommen gerechtfertigt über ihre herausragenden Leistungen an diesem Tag und einen hochverdienten und nie gefährdeten zweiten Platz und die damit verbundene Vizemeisterschaft des Turnverbandes Mittelrhein.

9ba3c916 6359 4771 a6ae 5d0b5d78c472Johanna Zimmer, Janina Lux, Lena Wiedemann, Amira Fetoui und Katharina Lopp (fehlt: Anika Khan)