GAU – CUP der Turnerinnen


Am Sonntag, den 17. März 2024 fand der Gau Cup der Turnerinnen in der Römerwall Halle in Rheinbrohl statt. Etwa 150 Turnerinnen aus dem Turngau Rhein-Westerwald starteten in verschiedenen Wettkämpfen. Für den TV Rheinbrohl hatten sich 14 Turnerinnen qualifiziert (Jana Wotzke, Emilia Mohr, Martha Bent, Elise Winter, Maja Dötsch, Alexandra Knaus, Lina Wotzke, Adele Hochkircher, Dana Germscheid, Lena Schneider, Lara Imdahl, Mia-Sophie May, Jasira El-Hassan, Lena Hartmann).

Nach einem langen Wettkampftag konnte der Turnverein Rheinbrohl mit drei Goldmedaillen einer Silbermedaille und weiteren guten Platzierung den Tag beenden. Herzlichen Glückwunsch an Lena Schneider, Mia-Sophie May und Lara Imdahl, die sich für die am 14. April 2024 stattfindenden Turnverband Mittelrhein Meisterschaften in Boppard qualifiziert haben.
Ein großer Dank geht an die Eltern, die die Bewirtung in der Cafeteria während des gesamten Wettkampftages organisiert und durchgeführt haben.

scaled IMG 1174

Kreismeisterschaften der Turnerinnen in Rheinbrohl

am 2. März 2024 fanden in Rheinbrohl die Kreismeisterschaften im Bereich Geräteturnen statt. Insgesamt waren 52 Turnerinnen darunter 17 aus dem Turnverein Rheinbrohl am Start. Die jungen Sportlerinnen zeigten tolle Leistungen und der TV Rheinbrohl erzielte sieben Mal den ersten dreimal den zweiten vier Mal den dritten und jeweils einmal den fünften, sechsten und elften Platz.

Die drei besten Turnerinnen aus elf Wettkämpfen haben sich für die ebenfalls in Rheinbrohl stattfindende Gaumeisterschaft am 17. März 2024 qualifiziert.

Der TV Rheinbrohl bedankt bei der Firma Oskar Pahlke GmbH für die Unterstützung im Rahmen der Schaumstoffwürfel, welche gut geeignet sind, um neue Elemente zu trainieren.

scaled IMG 1174

Großer Erfolg nach zweieinhalb Jahren Corona bedingter Pause

 

Am 25.09.2022 durften die Turnerinnen des TV Rheinbrohl nach zweieinhalb Jahren endlich wieder ihr Können bei der Gau Mannschaftsmeisterschaft in Westerburg zeigen. Der TV Rheinbrohl startete mit drei Mannschaften. Die Nervosität unter den Turnerinnen war nach einer so langen Pause groß, da keiner wusste, wie der Trainingsstand bei der Konkurrenz ist.

Die Turnerinnen zeigten an allen Geräten gute Leistungen und konnten ihre lang eingeübten Übungen erfolgreich abrufen. Die Mannschaft des Jahrgangs 2007 und jünger belegt mit großen Abstand zum zweiten den ersten Platz und startete mit Milla Christmann, Lena Hartmann, Mia Sophie May, Evelyn Warjuschin, Lara Berger. Diese Mannschaft hat sich somit für die Turnverband Mittelrhein Meisterschaft am 08.10.2022 in Boppard qualifiziert.

Die Mannschaft 2011 und jünger mit den Turnerinnen Lene Becker, Lousin Anayurt, Adele Hochkircher, Johanna Reufels, Dana Germscheid, Aurela Jasiqui belegte einen hervorragenden zweiten Platz.

Die Kleinsten starteten im Jahrgang 2015 und jünger geschwächt durch eine verletzte Turnerin nur mit drei Starterinnen.
Es turnten Madlen Anic, Elise Winter und Maja Dötsch. In ihrem ersten Wettkampf belegten sie den fünften Platz.

Wir gratulieren allen zu den tollen Leistungen.

IMG 20221005 WA0101

TV Rheinbrohl – Ehemalige Turnerinnen im Gerätturnen feiern emotionales Wiedersehen

 

Rheinbrohl, 15. Juli 2023 - Die Abteilung Gerätturnen des TV Rheinbrohl veranstaltete am vergangenen Samstag ein denkwürdiges Treffen in der vereinseigenen Turnhalle. Unter der Leitung von Trainerin Belinda Höcherl kamen ehemalige Turnerinnen sowie Trainerinnen und Trainer zusammen, um alte Zeiten wieder aufleben zu lassen.


Das Treffen stieß auf große Resonanz, da sich insgesamt 48 Teilnehmer aus verschiedenen Teilen Deutschlands eingefunden hatten. Beeindruckend war auch die Altersspanne der Turnerinnen, wobei die älteste Teilnehmerin im Jahr 1980 geboren wurde und die älteste Trainerin im Jahr 1940. Einige der engagierten Turnerinnen hatten Anreisen aus Städten wie Berlin, Köln, Trier und Gummersbach auf sich genommen, um an dieser besonderen Veranstaltung teilzunehmen.


Die ehemaligen Turnerinnen zeigten auch nach all den Jahren noch beeindruckende turnerische Fähigkeiten. Mutig wagten sich einige von ihnen an schwierige Elemente wie Saltos und Flick-Flacks auf der vom TV Linz ausgeliehenen Airtrackbahn, während andere ihr Gleichgewicht auf dem nur 10 cm breiten Schwebebalken trainierten. Natürlich waren immer die Trainer zur Seite, um Verletzungen zu vermeiden und Hilfestellung zu leisten. Es war erstaunlich zu sehen, wie gut sie immer noch mit den Geräten umgehen konnten und ihre Leidenschaft für das Gerätturnen bewahrt hatten.


Neben dem sportlichen Programm wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es standen kalte Getränke bereit, um die Teilnehmer an diesem warmen Tag zu erfrischen. Die Atmosphäre in der Turnhalle war herzlich und voller Begeisterung. Trainerin Belinda Höcherl zeigte sich begeistert von der Resonanz und dem Enthusiasmus der ehemaligen Turnerinnen. Sie betonte, wie wichtig es sei, die Verbindung zur Vergangenheit aufrechtzuerhalten und die gemeinsame Leidenschaft für das Gerätturnen zu teilen. Höcherl bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihre Anwesenheit und ihren Einsatz.


Das Treffen der ehemaligen Turnerinnen und Trainerinnen/Trainer des TV Rheinbrohl war zweifellos ein großer Erfolg. Obwohl das Gerätturnen möglicherweise nicht mehr aktiv betrieben wird, bleibt die Leidenschaft und das Gemeinschaftsgefühl bestehen. Es mag das Ende einer Ära des aktiven Gerätturnens markieren, aber es ist auch der Beginn einer neuen Phase, in der die Erinnerungen und die Freundschaften, die durch den Sport entstanden sind, weiterhin gepflegt werden und vielleicht sogar der eigene Nachwuchs für diesen anspruchsvollen Sport inspiriert wird. Die Teilnehmer sind sich einig: Diese Veranstaltung sollte wiederholt werden!

 

Turnerinnen TV Rheinbrohl

Turnerinnen weiter auf Medaillenfang


Boppard: Die Mannschaft des TV Rheinbrohl im Jahrgang 2007 und jünger startetet am 08.Oktber 21022 in Boppard beim Turnverband Mittelrhein Pokal im Wettkampf Pflicht-4 Kampf.

Es starteten Milla Christmann, Lena Hartmann, Emilia Wranik, Lara Berger, Mia-Sophie May und Evelyn Warjuschin.

Gestartet wurde am Boden. Dort zeigten die Turnerinnen gute Leistungen danach folgten Sprung, dann Stufenbarren und zuletzt der Schwebebalken.

Leider machte der Schwebebalken an diesem Tag seinem Namen Zitterbalken Ehre. Alle vier Turnerinnen mussten das Gerät leider mindestens einmal unfreiwillig verlassen.

Umso mehr freute man sich am Ende bei er Siegerehrung über einen tollen dritten Platz.

TV Rheinbrohl 20221008 Boppard 1