Gute Leistungen und knappe Wettkämpfe beim Gau-Pokal


Am Sonntag den 10. Juli durften sich vier Mannschaften des TV Rheinbrohl mit der Konkurrenz des Turngaues Rhein-Westerwald bei den Gau-Mannschafts-Wettkämpfen in Niederbieber messen. Bei insgesamt 42 gemeldeten Mannschaften war schon vor Wettkampfbeginn klar, dass es ein langer und nervenzehrender Wettkampftag werden würde. Gerade auch, weil durch die beginnenden Sommerferien im angrenzenden Nordrhein-Westfalen sowie durch einige Schul- bzw. Studienveranstaltungen nicht alle Turnerinnen des TVR an den Start gehen konnten.
Am Morgen durften sich die großen Kür-Turnerinnen mit der Konkurrenz aus Niederbieber, Westerburg und Baumbach messen. Durch den Ausfall von Franziska Jung und Michelle Dietzen musste die Mannschaft mit nur vier Turnerinnen an den Start gehen. Doch Lea Mönch, Marit Schmidt, Michelle Sukanovic und Malina Scholz zeigten konstante und sichere Übungen und konnten so einen sehr erfreulichen zweiten Platz erzielen, wobei man nur der Baumbacher Mannschaft den Vortritt lassen musste. Doch zur Freude aller wurde mit sicherem Vorsprung die Qualifikation für den Verbands-Pokal des Turnverbandes Mittelrhein in Koblenz erreicht. Hierfür wünschen wir den jungen Damen viel Erfolg und einen starken Wettkampf. Ein besondere Dank gilt hierbei Malina, die in diesem Jahr nicht für ihren Heimatverein TG Boppard antreten konnte und gerne bereit war, der personell geschwächten Rheinbrohler Mannschaft eine große Unterstützung zu leisten.
scaled WK 202
Am Mittag traten dann drei weitere Mannschaften des Vereins an. Die jahrgangsoffene Mannschaft lieferte sich, wie schon im vergangenen Jahr einen engen Schlagabtausch mit den Turnerinnen des SV Buchholz. Dieser Zweikampf war umso spannender, da zum Unverständnis vieler Beteiligter gerade in diesem Wettkampf nur eine Mannschaft bei den weiterführenden Wettkämpfen starten darf. Und so entwickelte sich ein packendes Duell, das erst durch die letzte Turnerin des SV Buchholz mit knappem Vorsprung entschieden wurde. Durch leichte Schwächen am Sprung verpassten Miriam Koch, Anika Khan, Julia Heuser, Johanna Zimmer, Nina Kramer und Naika Anders zwar knapp die Titelverteidigung, doch durfte man nach einem starken Wettkampf mit einem tollen zweiten Platz sehr zufrieden sein.
scaled WK 301
Ganz ähnlich erging es der Mannschaft der Jahrgänge 2004 und jünger. Hier zeigten Sina Braun, Melina Buhr, Isabell Kurz, Celina Wranik, Linh Thao und Sina Floss, die zum ersten Mal bei einem Wettkampf an den Start ging, wie sehr sie sich in den letzten Monaten gesteigert hatten. Gerade am Boden und am Sprung konnten sie deutlich schwierigere Übungen mit guten Leistungen präsentieren. In einem sehr knappen Wettkampf musste man den Mannschaften aus Baumbach und Feldkirchen den Vortritt lassen, durfte sich aber über den dritten Platz auf dem Podest freuen. Auch dies reichte nicht ganz zur weiteren Qualifikation, doch auch hier konnte die Freude über die gezeigten Leistungen überwiegen.
scaled WK 303
Für den Höhepunkt des Tages sorgten aber die Turnerinnen der Jahrgänge 2006 und jünger. Unter acht Mannschaften gelang es Linh Do, Elena Zwick, Emilia Wranik, Lena Hartmann und Lisa Reuter trotz des Ausfalls zweier Turnerinnen besonders durch die sauberen Übungen am Schwebebalken und am Boden herauszustechen. Und auch an den beiden anderen Geräten zeigten die Nachwuchsturnerinnen, dass sich das Training der letzten Wochen sehr gelohnt hat. Deshalb durften sich die Mädchen am Ende über den ersten Platz vor der Mannschaft des TV Jahn Eitelborn und einen tollen Pokal freuen.
scaled WK 304
Ein großer Dank nach diesem Tag der erfreulichen Leistungen geht an das Trainerteam mit Angela Gaertner, Maria Komeyer, Belinda Höcherl, Dunja Khan, Denise Humberg, Uwe Seidel und Simeon Sacher, die die Mädchen auf den Wettkampf vorbereitet haben, sowie die beiden Betreuerinnen Lea Mönch und Marit Schmidt, die vor Ort unterstützend zur Seite standen. Zudem ist auch der Kampfrichter-Einsatz von Dunja Khan, Tanja Heuser und Daniela Bündgen hervorzuheben, ohne den ein Start der Mannschaften nicht möglich gewesen wäre.