Gute Leistungen in Spitze und Breite beim Gerätturn-Cup des Kreises Neuwied


Mit dem Kreis-Turn-Cup starteten die Turnerinnen des Turnkreises Neuwied am Samstag, den 13.Februar, in die neue Wettkampf-Saison. Insgesamt 86 Turnerinnen aus vier Vereinen waren gemeldet, um die besten Einzelturnerinnen des Kreises in der Halle der Römerwallschule in Rheinbrohl zu ermitteln. Die Vorbereitung und Durchführung des Wettkampfes lag wie gewohnt in den Händen des Turnkreisvorsitzenden Horst Binnes und wurde von allen Anwesenden positiv hervorgehoben. Und auch die vielen helfenden Hände des TV Rheinbrohl, die für die Verpflegung von Sportlern und Zuschauern sowie für den Auf-und Abbau der Geräte sorgten, sowie die Kampfrichter, die einen reibungslosen und zügigen Wettkampfverlauf ermöglichten, trugen zu einer rundum gelungenen Veranstaltung bei.
Auch diese positiven Rahmenbedingungen hatten sicherlich einen Anteil daran, dass die Starterinnen aller Vereine tolle Leistungen an Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden präsentierten. Die Turnerinnen des Kürprogramms verzichteten aufgrund der geringen Konkurrenz auf einen Start und brachten sich als Kampfrichter oder als Betreuer ein, was den Wettkampfverlauf für die übrigen 80 Turnerinnen deutlich entspannter gestalten konnte, da lange Wertungsphasen entfielen. Zudem präsentierten Maike Monno und Vicky Schönberg vom TV Niederbieber nach dem Ende des Wettkampfes ihre Übungen und sorgten damit für eine gelungene Unterhaltung des Publikums in der Pause vor der Siegerehrung.
Zuvor hatten die Zuschauer spannenden und hochwertigen Turnsport gesehen, von den kleinsten des Jahrgangs 2010 bis zu den erfahren Turnerinnen im Alter bis zu 19 Jahren. Hierbei konnte der ausrichtende Verein des TV Rheinbrohl durch Siege in elf Jahrgangsklassen viele der begehrten Pokale gewinnen. Doch auch der SV Buchholz, der TV Feldkirchen und der TV Niederbieber durften sich über Siegerinnen in den Jahrgangsklassen freuen. Insgesamt lassen sowohl die gestiegene Zahl der Turnerinnen als auch das durchweg hohe Niveau der gezeigten Leistungen einen positiven Blick in die Zukunft des Turnkreises werfen. Und auch die mindestens 32 qualifizierten Starterinnen, die den Kreis bei den Einzelmeisterschaften des Turngaues Rhein-Westerwald vertreten werden, dürfen voller Vorfreude und Optimismus auf den Wettkampf am 6. März in Ransbach-Baumbach blicken.
Insgesamt lässt sich festhalten, dass der Kreis-Cup 2016 den Anwesenden sowohl sportlich als auch stimmungsmäßig wohl in guter Erinnerung bleiben wird.

scaled 2016 Kreiscup Rheinbrohl

scaled DSC 0001

scaled DSC 0002

scaled DSC 0004